top of page

Davíd vom Àland

2024 deckt Davíð vom Áland auf dem Islandpferdegestüt Hohenstein
 
Wir freuen uns sehr, dass uns nächste Decksaison der ausdrucksstarke Hengst Davíð vom Áland zur Verfügung steht! Der 2013 geborene Rappschecke besticht nicht nur durch sein Erscheinungsbild, vor allem überzeugen uns auch seine flüssigen und überdurchschnittlichen Gänge. In den letzten Jahren konnte Davíð sich und seine Gangqualität immer wieder unter Beweis stellen. Gleichzeitig besitzt er einen ausgezeichneten Charakter und vereint so alle Vorzüge eines Islandpferdes!
 
Der bildschöne Hengst glänzt auf den ersten Blick durch sein herausragendes Gebäude. Bei der FIZO bekam Davíð für Hals, Wiederrist & Schulter, Proportionen und Gliedmaßen jeweils 9,0! Auch mit seiner Gangveranlagung konnte der stolze Fünfgänger überzeugen: Alle Gänge sind taktklar, mit überdurchschnittlich hoher Tempovarianz und hochweiten Bewegungen. Dabei ist besonders bemerkenswert, dass Davíð in allen Gängen im Hals und Genick locker mitfedert. Für Tölt, Charakter & Gehwille sowie Form unter dem Reiter erhielt er ebenfalls eine 9,0, was zu einer Gesamtwertung von 8,65 führte.
 
Als bester 6-jähriger Hengst vertrat Davíð vom Áland 2019 Deutschland auf der WM in Berlin. Der schöne Davíð ist mit Kaspar Holweger im Sport unterwegs und wir freuen uns schon, die beiden kommendes Jahr wieder live zu sehen. Seit 2021 nehmen die beiden erfolgreich an Turnieren teil, in den letzten beiden Jahren qualifizierten sie sich für die DIM.
 
Davíð ist ein zuvorkommender und freundlicher Hengst. Er ist immer aufmerksam, leistungsbereit und weiß sich zu präsentieren. Zusätzlich zeichnet sich Davíðs Charakter durch Unerschrockenheit und Mut aus.
 
Auch aufgrund seiner Abstammung ist Davíð vom Áland ein interessantes Zuchtpferd. Er stammt väterlicherseits vom Zuchtweltmeister von 2013 und Vizeweltmeister von 2015, Spóliant vom Lipperthof, ab. Spóliant, Sohn des TOP-Hengsts Lykill frá Blesastöðum 1A, ist aktuell das zweithöchst geprüfte Pferd aus deutscher Zucht.
 
Davíðs Entwicklung haben wir bereits mitverfolgt seit er ein Fohlen ist. Seine Mutter, Dimbiltá wurde auf dem Wiesenhof gezüchtet und so sind wir über die Mutterlinie schon länger mit ihm verbunden. Davíðs erste Nachkommen aus 2019 sind bereits unter dem Sattel, sie sind auffallend unkompliziert und lernen schnell.
 
2022 haben wir Davíð als Deckhengst genutzt – seine Nachkommen haben dieses Jahr bei der Fohlenprüfung durchweg begeistert: Sie waren auffallend in Raumgriff, Töltvermögen, Aktion und Charakter!
 
Lysir von Hohenstein wurde mit 8,29 Punkten bewertet.
Gebäude: 8,2
Charakter: 8,4
Gänge: 8,3
 

Daniel von Anduin konnte stolze 8,17 Punkte erreichen.
Gebäude 8,10
Charakter: 8,20
Gänge: 8,20

Decktermine 2024

1. Deckperiode

Ab 5.6.2024 in der Herde

>> Stutenanmeldung und Deckbedingungen

2. Deckperiode

Decktaxe:

1200€

bottom of page