Óskadís frá Brattholti 

Óskadís hat uns regelrecht angestrahlt, als wir ihr auf Island begegnet sind, denn sie ist ein wirklich gelungenes Gesamtpaket: eine gute Eigenleistung mit einer super Abstammung und wunderschön mit einem feinen, sensiblen Charakter. Somit hat Óskadís den Besitzer gewechselt und wir freuen uns, dass wir mit ihr züchten können. Der ersten Nachkommen sind jetzt unter dem Sattel und entwickeln sich sehr gut.

Bewertungen

FIZO, 2012

Reiteigschaften

Tölt

Trab

Pass

Galopp

Charakter, Gehwille

Form

Schritt

Langsamer Tölt

Langsamer Galopp

8,1

8,0

7,5

8,5

8,0

8,5

8,0

8,0

7,5

7,5

Exterieur

Kopf

Hals-Wid.-Schulter

Rückenlinie-Kruppe

Proportionen

Gliedmaßen

Stellung

Hufe

Mähne, Schweif

8,01

7,5

8,5

7,5

8,5

7,5

8,0

7,5

8,5

Gesamt

8,06

 

Abstammung

Óskadís Vater: Huginn frá Haga I

Huginn frá Haga war ein extrem guter Fünfgänger, der einer der ersten Pferde mit einer Reiteigenschaftsnote von über 9,00 Punkten war und eine Gesamtnote von 8,57 erhielt. Er bekam unter anderem die Note 10 für seinen super Charakter und sein hohes Temperament. Er wurde 2008 mit dem Ersten Preis für Nachkommen und 2012 mit dem Ehrenpreis für seine Nachzucht ausgezeichnet. Huginn vereint zudem zwei alte sehr erfolgreiche Zuchtpferde in sich. Er geht  mütterlicherseits auf Gáski frá Hofsstöðum und väterlicherseits auf Náttfari frá Ytra-Dalsgerði zurück.

Óskadís Mutter: Lokkadís frá Brattholti

Lokkadís ist eine Elite-Fünfgangstute, die mit einer Gesamtnote von 8,21 geprüft wurde. Sie besitzt bereits sechs geprüfte Nachkommen, von denen vier Elite-geprüft sind. Lokkadís Eltern, Kraflar frá Miðsitju und Perla frá Kjartansstöðum, sind beide mit dem Ehrenpreis für Nachkommen ausgezeichnet.

 
 

Nachkommen

Odda frá Vísindahofi

 

Odda ist 2013 geboren. Sie ist eine Tochter von Krákur frá Blesastöðum 1A. Odda ist eine auffalled große, kräftige Fünfgang-Stute mit einem gutem Gebäude. Ihre Stärke ist der Rennpass.

Óskar frá Vísindahofi

 

Óskar ist 2016 geboren. Er ist ein Sohn von Aðall frá Nýjabæ. Somit ist er ein Vollbruder zu Óður.

Óskasteinn vom Wiesenhof

 

Òskasteinn ist ein 2018 geborener Spuni frá Vesturkoti Sohn. Er zeigte am Fohlentag außergewöhnliche Gangweite mit einer tollen Präsenz.

Hohensteiner GbR Podlech&Wolf

Steinhilberstraße 28

72531 Hohenstein-Meidelstetten

info@islandpferde-hohenstein.de

Tel. 0151-25 377 480